Zurück   pro-seo Suchmaschinen-Optimierung > Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger > HP-Erstellung
Registrieren Hilfe Image Host Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Impressum
HP-Erstellung Fragen rund um Hilfsprogramme, Software und mehr zur Erstellung und zum Designen der eigenen Homepage. Hierzu zählen auch Fragen zur Bannererstellung und zu weiteren Themen, der HP-Erstellung und Gestaltung, die nichts mit SEO zu tun haben.

Titel - Infos - Tipps - Suche

Adsense Datenschutzrichtlinie P3P oder normal.

www.seojob.de
Seo Jobbörse
Webmaster und Seo Stellenanzeigen
www.1a-newsscript.de
News Script
Suchmaschinenoptimiertes
Newsscript

Google
Deine Werbung hier: www.multi-pagerank.info

Pagerank abfragen von Unterseiten

Schon bei google gesucht?

Themen-Optionen
Alt 04.03.2008, 10:22   #1
Lollo
forenprofi
Forenbetreuer

Benutzerbild von Lollo

Mein Wohnort auf der Karte
Standard Adsense Datenschutzrichtlinie P3P oder normal.

Nachdem sich nun Google Adsense neue AGB´s von seinen Publishern hat bestätigen lassen stellt sich für mich nun die Frage was mit dem Passus über die Datenschutzrichtlinie gemeint ist .

Zitat:
Sie müssen über eine angemessene Datenschutzrichtlinie verfügen, die eindeutig darauf hinweist, dass Dritte, im Zuge der Anzeigen, die auf Ihrer Website geschaltet werden, Cookies auf den Browser Ihrer Nutzer platzieren und auslesen oder Web Beacons zur Sammlung von Informationen verwenden können. Ihre Datenschutzrichtlinie sollte auch Informationen zu den Nutzeroptionen für die Verwaltung der Cookies enthalten.
Hier im Forum haben wir natürlich eine Datenschutzerklärung die Ihr ja auch alle akzeptiert habt.
Diese ist aber wohl eher für die die Aufklärung der Verarbeitung und den Umgang der Daten zur Nutzung des Forums gedacht.

Die Datenschutzrichtlinie die Google Adsense fordert soll auf die Speicherung von Cookies über die Adsense Anzeigen hinweisen. Obendrein soll man noch die Verwaltung der Cookies erklären.

Nur wie setzt man das um ? Reicht es aus seine Datenschutzerklärung um diesen Passus zu erweitern .

Z.B. Mit folgenden von mir gerade entworfenen Beispiel Text .

Zitat:
Im Zuge von Anzeigen welche auf dieser Webseite geschaltet werden, können Cookies oder Web Beacons zur Sammlung von Informationen von Dritten ( Die Inserenten der Anzeigen ) auf dem Browser der Besucher dieser Webseite platziert werden.
Verwaltung von Cookies.
Jeder Browser bietet die Möglichkeit die automatische Annahme von Cookies abzuschalten oder nachträglich zu löschen.
Dies geht über die Internetoptionen Ihres Browsers.
Oder ist mit dem Begriff Datenschutzrichtlinie das Cookie-Management der Browser gemäß P3P-Richtlinien gemeint?

Auf der Recherche zu diesem Thema bin ich dann zu folgenden Erkenntnissen gekommen.
Eine P3P Datenschutzrichtlinie kann von Nutzen sein wenn der Internetnutzer seine Brwosereinstellung auf Mittel stehen hat. Browser Internet Explorer von Microsoft.
Denn mit dieser Einstellung sperrt der Browser Cookies von Drittanbietern die über keine P3P Datenschutzline Richtlinie verfügen.

Beim FF kann ich nichts über die P3P Datenschutzrichtlinie lesen.

Ziele von P3P
Die beiden Hauptziele von P3P sind:
Websites in die Lage zu versetzen, ihre Verfahrensweisen zur Datensammlung in einer standardisierten, computerlesbaren und einfach abrufbaren Weise zu präsentieren.

Webbenutzer so zu informieren, dass sie verstehen, welche Daten durch Websites gesammelt werden, wie diese Daten verwendet werden und inwieweit die Benutzer über die Sammlung und Verwendung ihrer Daten mitentscheiden können.

http://support.microsoft.com/kb/290333/de

Nun habe ich mich verannt in die Recherche nach dieser P3P Datenschutzrichtline Datenschutzerklärung.

Da das ganze aber ja nicht neu ist wird dies wohl aber nicht gemeint sein.Vielleicht kann ja jemand etwas mehr Licht in das Thema bringen.

Was ich auf der Recherche zum Thema P3P Datenschutzrichtlinie gefunden habe verlinke ich hier mal .

Vielleicht könnt Ihr auch was ergänzendes aufklärendes dazu schreiben.

https://www.datenschutzzentrum.de/projekte/p3p/
https://www.datenschutzzentrum.de/pr...p_anbieter.htm
http://support.microsoft.com/kb/290333/de
http://www.w3.org/P3P/details.html

P3P Editor zum Download

Grüße Lollo
Lollo ist offline  
Alt 04.03.2008, 12:05   #2
Christian
Foren-Kenner
pro-seo Mitglied

Benutzerbild von Christian

Christian eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Adsense Datenschutzrichtlinie P3P oder normal.

Salve

Die Cookies, auf die Du hinweisen sollst sind das eine. Das andere sind die Web Beacons. Die User Deiner Seiten können im Browser relativ einfach Cookies ablehnen, Web Beacons aber nicht. Die sammeln die Daten, ob es nun erlaubt ist oder nicht.

In diesem Sinne und nach meiner Kenntnis des Deutschen Datenschutzgesetzes MUSST Du Deine User darüber aufklären, dass von Dir eingebundene Werbung Daten sammelt oder sammeln könnte und automatisch an den Betreiber des Affiliate-Netzwerkes weiterleitet. Imho ist dies meines Wissens in D nach einen Gerichtsurteil verboten..... dürfte eine juristische Zwickmühle sein und vor allem Juristenfutter.

Gruss
Christian
Alt 04.03.2008, 13:03   #3
Lollo
forenprofi
Forenbetreuer

Benutzerbild von Lollo

Zitat:
Ihre Datenschutzrichtlinie sollte auch Informationen zu den Nutzeroptionen für die Verwaltung der Cookies enthalten. ....
Web Beacons die zur Sammlung von Informationen verwenden werden können lassen sich wohl nicht verwalten. Der Nutzer hat dann wohl keine Option.
Oder ?

Wenn er denn keine Option hat und schon beim Besuch der Webseite ausspioniert wurde was nützt dann eine Datenschutzerklärung.
Rechtlich müsste dann meiner Ansicht nach so eine Erklärung in der Art eines AVS ( Altersverifikations Sytems )wie bei Adult Seiten, vor jede Seite geschaltet werden.

Wenn diese Web Beacons dann bei Adsense eingesetzt werden dann wird es bestimmt Abmahnungen hageln.
Und dann würde sicherlich keiner mehr derartige Werbung einbinden.

Wenn Google wenigstens noch ordentlich bezahlen würde für die eingesammelten Daten.
Aber das ist ja auch nicht so.

Irgendwann stellen die sich selber ein Bein.

Grüße Lollo
Lollo ist offline  
Alt 04.03.2008, 18:19   #4
Christian
Foren-Kenner
pro-seo Mitglied

Salve

Zitat:
Zitat von Lollo
Irgendwann stellen die sich selber ein Bein.
Ich hoffe es...

Hast Du Dir im WD Wiki die Erklärung zu G mal angeguckt? ich habe versucht die Adsense-AGB etwas auseinander zu nehmen um die Lesbarkeit zu erhöhen. Näme mich wunder, ob es so etwas einfacher geht. Leider weiss ich nicht, wie ich im Wiki einen Anker setzen kann, dann hätte ich immer gleichlautende Erklärungen aus dem Text gestrichen und am Ende eingesetzt.

Gruss
Christian
Alt 04.03.2008, 19:20   #5
Lollo
forenprofi
Forenbetreuer

Benutzerbild von Lollo

Ja ich habs gelesen . Schöne Fleissarbeit .

Adsense AGB

Google rät ja einen Anwalt hinzuzuziehen wenn man die AGB´s nicht versteht .

Zitat:
Wenden Sie sich bitte an einen Anwalt, falls Sie Fragen haben oder eine juristische Beratung zu den geänderten allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) wünschen.
Welche Änderungen wurden an den allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) vorgenommen?

Was schreibt man denn nun in die angemessene Datenschutzrichtlinie um den Adsense AGB`s gerecht zu werden.

Was haltet Ihr von meinem Text ?

Zitat:
Im Zuge von Anzeigen welche auf dieser Webseite geschaltet werden, können Cookies oder Web Beacons zur Sammlung von Informationen von Dritten ( Die Inserenten der Anzeigen ) auf dem Browser der Besucher dieser Webseite platziert werden.
Verwaltung von Cookies.
Jeder Browser bietet die Möglichkeit die automatische Annahme von Cookies abzuschalten oder nachträglich zu löschen.
Dies geht über die Internetoptionen Ihres Browsers.

Grüße Lollo
Lollo ist offline  
Alt 05.03.2008, 09:03   #6
Christian
Foren-Kenner
pro-seo Mitglied

Salve

Ich habe das Thema Datenschutz im Wiki schon länger drin. Da findest Du auch eine Vorlage für die Datenschutzerklärung, allerdings auf Verzeichnisse spezialisiert. Dürfte aber mit leichten Aenderungen auch für Deine Seiten standhalten. In der Erklärung zum Datenschutz findest Du auch einen Absatz betreffend Action Tag.

Falls Du sie verwendest wäre es natürlich toll, wenn Du auf die Vorlage verlinkst... wie im Wiki gewünscht.

Gruss
Christian
Alt 05.03.2008, 09:36   #7
Lollo
forenprofi
Forenbetreuer

Benutzerbild von Lollo

Ja, der ist auch nicht schlecht.
Deine Web Beacons Datenschutzerklärung könnte man so 1 zu 1 übernehmen .

Zitat:
Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die auf unseren Seiten eingesetzte Werbung auf Ihrem Rechner Cookies speichern oder mit Web Beacons arbeiten könnte.
Das setzen der Cookies können Sie in den Einstellungen Ihres Browsers unterbinden.

Die Sammlung von Daten durch Web Beacons ist, wenn überhaupt,nur mit speziellen Programmen zu verhindern.

Cookies und auch Web Beacons sammeln in der Regel die folgenden Daten: Den Referallink (Von welcherSeite kommen Sie?), das Datum und die Uhrzeit Ihres Besuches und die IP mit welcher Sie gerade surfen.

Ausserdem sind die entsprechenden Programme in der Lage zu erkennen, wann Sie zuletzt auf einer bestimmten Seite waren und welche Seite Sie als Neukunde für ein Produkt / eine Dienstleistungempfohlen hat.

Wir haben über diese Daten keinerlei Verfügungsgewalt und können damit für die mittels Cookies / Web Beacons gesammelten Daten keinerlei Garantien abgeben. Beachten Sie bitte, dass insbesondere Google (Seiten mit Google Adsense Werbung) sich eine Weitergabe an Dritte vorbehält.

Wie allein man als Adsense Publisher bei dem Thema gelassen wird, kann man auch daran erkennen das sich Google zu diesen Fragen nicht mal im Adsense Forum mit Ratschlägen stellt.
http://groups.google.com/group/adsen...a003c5f15ad84d

In den Dialog mit seinen Usern zu gehen ist eh nicht Googles Ding.
Das ist sicherlich auch zu kostenintensiv.

So denn bleibt es dabei zu hoffen das man alles richtig macht und wenn es dann doch mal zu gerichtlichen Auseinandersetzungen kommt, dass man nicht selber davon betroffen ist aber durch die eventuellen Urteile für mehr Klarheit gesorgt wird.

In unserer Pro-seo Datenschutzerklärung haben wir ja eh schon den Passus für die Cookies

Zitat:
Unsere Foren-Software arbeitet mit Cookies (kleine Dateien, die auf Deinem Computer gespeichert werden). Sie dienen vornehmlich dazu, Konfigurationsdaten aufzunehmen. Dazu gehören Informationen, welche Threads (Diskussionsfäden) Du geöffnet hast. Wenn Du dich bei uns eingeloggt hast, enthält ein Cookie auch Deine User-Kennung und Dein Pseudonym. Cookies mit Konfigurationsinformationen werden beim Schließen Deines Browsers automatisch gelöscht. Das Cookie mit den Login-Daten wird nur dann beim Schließen des Browser gelöscht, wenn Du Dich nicht ausdrücklich für das permanente Speichern des Cookies entschieden hast. Du kannst das permanente Speichern jederzeit rückgängig machen.
Da die bisherigen Adsense Anzeigen ja noch ohne Web Beacons arbeiten bedarf es da wohl erstmal keine Erweiterung.

Zu den Adsense Anzeigen die Web Beacons nutzen gehören lt. Google die Gadget Ads, der neue Testanzeigenserver von Google und weitere zukünftige Angebote.

Das ganze hat übrigens nichts mehr mit der P3P Datenschutzrichtlinie zu tun .
Wenn dazu jemand mehr Informatives zu berichten weiß, der kann dafür ein neuer Thraed eröffnet werden.

Grüße Lollo
Lollo ist offline